Freitag, 8. Januar 2016

Gelingendes Erziehen...

Gelingendes Erziehen spüren..

In meinem neuen Blog gebe ich einen gewissen persönlichen Einblick in Begebenheiten und Gedanken, aus privaten, beruflichen und abstrakten Kontexten.

Zunächst befasse ich mich mit Momenten, in denen Erziehende spüren, dass sie auf dem richtigen Weg sind oder eine bestimmt Situation mit dem Kind gut gelungen ist.

Ich denke, es gibt unendlich viele unterschiedliche subjektive Ansichten und Ausrichtungen in Sache Erziehung. Bis hin zu der Position, dass Erziehung überflüssig und schädlich sei.

Es kommt für mich auf die Auslegung des Begriffes „Erziehung“ an.
Wenn Erziehung bedeutet, dass Eltern und andere Bezugspersonen für das Kind, eine entwicklungsfördernde, abwechslungsreiche, soziale, sichere und gesunde Umwelt bieten, bin ich eine Befürworterin.

Sollte unter „Erziehung“ verstanden werden, dass Kinder mit manipulative oder gewalttätigen Mitteln zu erwünschten Verhaltensweisen geformt werden sollen, lehne ich eine solche Erziehung ab.

Was ist gute Erziehung?
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass das eigene Bauchgefühl eine sehr nützliche Instanz ist zur Beurteilung der Qualität des Zusammenleben mit Kindern.

Das Schreiben über positives Erziehungserleben macht sonst oft unsichtbare Erziehungsprozesse sichtbar und kann auf diese Weise elterliches Verhalten, in eine, als gute Richtung empfundene, Weise, verstärken.
Es entsteht ein positiver Kreislauf!

Wenn Sie auch von guten Erziehungs-/Beziehungsmomenten berichten wollen, machen Sie dies sehr gerne in den Kommentaren oder über Email an mich,

Des Weiteren werden in diesem Blog systemische Gedankenspiele und Ausführungen ihren Platz finden.

Über Kritik und Anregungen bin ich immer dankbar!

Am besten systemisch-betrachtet ;-)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen