Freitag, 8. Januar 2016

Systemisch betrachtet... Wer bin ich?

Systemisch-betrachtet


Hallo!
Mein Name ist Nischa Gütling und ich bin hier mit dem Blog systemisch-betrachtet. Ich möchte an dieser Stelle mich und meine berufliche Entwicklung darstellen..

Innerhalb meiner ersten beruflichen Erfahrungen als Sozialarbeiterin, im Bereich der offenen Kinder und Jugendarbeit, profitierte ich von meinen persönlichen Stärken, wie Einfühlungsvermögen und hoher Belastbarkeit.

In den 3 Jahren konnte ich zu vielen Kindern und Jugendlichen, in einem Jugendclub, eine Beziehung aufbauen und habe dort viel über das "Erwachsenwerden" gelernt.

In einigen Situationen, wie in Elterngesprächen, habe ich mir mehr fundierte Beratungskompetenzen gewünscht.

Daher absolvierte ich einen berufsbegleitenden Weiterbildungskurs zur „Systemische/n/r Familienberater/in". Dort wurde ich sehr inspiriert, mit Familien arbeiten zu wollen.

Somit bin ich nun seit einem Jahr für einen freien Träger ambulanter Jugendhilfe tätig. Ich bin dort nach den §§ 27 ff. Kinder- und Jugendhilfegesetz: Clearings und Kriseninterventionen nach § 27 KJHG, Erziehungsbeistandschaft nach § 30 KJHG und Sozialpädagogische Familienhilfe nach § 31 KJHG zuständig.

Besonders wertschätze ich an meinen Tätigkeiten die Einzelfallarbeit und die Möglichkeit mit systemischen Methoden heilsame Prozesse in Familien zu Unterstützen.

Hier bietet mir meine systemische Weiterbildung Handhabungen für familienbezogene Problemlagen und die Fähigkeit Hypothesen zu erstellen.

Da es mir ein Anliegen ist über meine Erfahrungen zu schreiben und diese mit fundierten Theorien in Bezug zu setzen, befasse mich derzeit mit diversen Abhandlungen über Kommunikation (Schulz von Thun, Watzlawick, Rogers), Anerkennungstheorie (Honneth, Hegel), der Bedürfnispyramide nach Maslow, Modelllernen nach Bandura, Bindungstheorie (Ainsworth u.a.) und noch diversen anderen humanistisch ausgeprägten Verhaltenstheorien.

Gleichzeitig versuche ich mit systemischem Blick einen ganzheitlichen Ansatz zu entwickeln, welcher Eltern durch Elterncoaching helfen kann, ihre Erziehungskompetenzen zu erweitern.

Zu mir persönlich: Ich bin 30 Jahre alt und alleinerziehende Mutter eines siebenjährigen Sohnes.
Neben dem Lesen und Schreiben, liebe ich die Natur, die Beschäftigung mit Pferden und das Treffen von Freunden (gerne mit gemeinsamen Kochen und dem Spielen von Karten- und Gesellschaftsspielen).

Auch ich musste bereits persönliche Krisen erleben und mich viel mit mir selbst auseinandersetzen. Hier hat mir die systemische Ausbildung geholfen diese Krisen zu beenden und eine Entwicklungschance zu erkennen. Vielen Facetten von mir konnte ich mit einem neuen, verständnisvollen Blick begegnen. 

In diesem Blog möchte Ich systemische Gedanken formulieren und gerne auch diskutieren, sowie meine Entwicklung zur systemischen Online-Beraterin dokumentieren.
Ich bin gespannt! 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen